645 Lebensmittelpakete im August

645 Lebensmittelpakete im August

October 22, 2021

Die Pandemie ist noch nicht vorbei und die Familien brauchen weiterhin deine Hilfe. Darum geht unsere Hilfsaktion, die mit ganz viel Liebe, Arbeit und Hingabe ausgeführt wird, weiter. Im August durften wir rund 645 Lebensmittelpakete verpacken und abgeben.

Durch unsere Hilfsaktion versuchen wir den negativen Auswirkungen der Pandemie auf das Land und die Bevölkerung entgegen zu wirken, denn die Menschen im Jardim Angela haben mit verschiedenen Herausforderungen zu kämpfen:

1. Die Wirtschaft ist zusammengebrochen, die Konsumpreise sind um bis zu 50% gestiegen. Die Menschen können es sich nicht mehr leisten Fleisch und Gemüse zu kaufen. Sie leben von einseitiger Ernährung, Reis und Bohnen, die in Brasilien als Grundnahrungsmittel gelten.

2. Eine riesige Arbeitslosenwelle ist ausgebrochen. Die Familien haben dadurch kein Einkommen mehr und es fehlt somit an Allem! Vor allem jedoch an Lebensmitteln, was primär eine Notwendigkeit ist, um zu überleben.

3. Viele Kinder haben durch Covid-19 ihre Eltern verloren und wurden zu Waisen. Diese werden – im besten Fall – in Institutionen aufgenommen oder landen auf der Strasse. Die Obdachlosenzahl ist seit der Pandemie auf 60% angestiegen. Dadurch ist auch die Kriminalität erschreckend gestiegen und es wird von einem Kampf ums Überleben gesprochen.

4. Die Schulen machen die Türen nur spärlich wieder auf und Schüler*innen haben nach 2 Jahren «schulfreier Zeit» eine Woche Schule und dann zwei Wochen Ferien, weil die Schulen wegen der Abstandsregel nicht mehr gleich viele Schüler gleichzeitig unterrichten dürfen. Dies macht es unmöglich, das verlorene Wissen aufzuarbeiten.

In dieser schwierigen Zeit sind die Lebensmittelpakete, die in den letzten 1 1⁄2 Jahren an die Familien in Jardim Angela verteilt wurden, ein Lichtblick. Die Menschen sind von Herzen dankbar, dass sie nicht vergessen werden und dass sie weiterhin auf diese wertvolle, lebenserhaltende Unterstützung zählen dürfen.