Corona Leben im Lockdown

Corona Leben im Lockdown

December 31, 2020

Leider ist nun das Corona Virus auch in der Südperipherie von São Paulo angekommen, wo sich das Kinderhilfswerk ARCO befindet. Jeden Tag hört man von neuen Infektionen in der Nachbarschaft. Nebst dem Covid 19 müssen die Familien in den Favelas leider nun auch gegen den Hunger kämpfen. Denn ohne Arbeit gibt's kein Geld und ohne Geld keine Lebensmittel.

Gemäss einer Studie sollte die Gesellschaft bis zu 70% isoliert sein, damit das Gesundheitssystem nicht überfordert wird. Wir sind jedoch lediglich bei 49%. Dies hat 2 Gründe: Einerseits läuft Brasilien's Präsident in die Gegenrichtung und viele folgen ihm. Andererseits ist es den Leuten nicht möglich isoliert zu leben, da sie so nahe "aufeinander" wohnen in den Favelas.

Das Virus können wir nicht stoppen. Aber wir können versuchen möglichst vielen Familien in dieser Notsituation zu helfen und sie mit Lebensmitteln zu versorgen.

Falls Sie noch einen kurzen Eindruck der momentanen Lage in Brasilien hören möchten, können Sie das SRF Interview mit Heidi Caluori nachhören.

SRF Interview mit Heidi Caluori